Hauptmenü

Koordinationstraining
Die Koordination im Tennis ist die Basis um diesen Sport auch in Zukunft erfolgreich ausüben zu können. Fehlt diese Basis werden trotz einer noch so hervorragenden Technik die Bälle schlecht getroffen. Eine gute Koordination bewirkt eine optimale Stellung vom Körper zum Ball und zusätzlich werden dadurch bei den Sportlern Verletzungen vorgebeugt!

Der Tennissport gehört ohne Zweifel zu einer der komplexesten Sportarten, die es gibt. Wirft man einen Blick auf das Anforderungsprofil in dieser Sportart (vgl. Abb. 31), wird diese Behauptung umso klarer. Grundsätzlich können folgende Hauptkriterien erläutert werden:

Die Wichtigkeit der koordinativen Fähigkeiten im Tennis muss mittlerweile außer Frage gestellt werden. Die Koordination ist als Brücke zwischen den beiden Säulen der Tennistechnik und den konditionellen Aspekten (motorische Fähigkeiten) zu sehen (vgl. Abb. 32)

Abb. 32: Koordinationsbrücke (Schönborn 2008, S. 75)

Hat der Athlet in koordinativer Hinsicht Mängel, ist diese Koordinationsbrücke brüchig und die technischen sowie konditionellen Bereiche werden dadurch negativ beeinflusst.