Hauptmenü

Techniktraining:
Technik wird in der Literatur unter anderem wie folgt bezeichnet:
„den Vollzug derjenigen sportmotorischen Fertigkeiten, mit denen die zweckmäßige Lösung sportartspezifischer Aufgaben ermöglicht wird. Von einer guten, erfolgreichen Technik wird dann gesprochen, wenn damit das aktuelle biomechanische Optimum, ein hoher Grad an Virtuosität, Stabilität, die variable Anwendung und das angestrebte sportliche Resultat erreicht werden“ (Martin 1991, S. 53 zit. in Nitsch & Neumaier 1997, S. 40)

Im Tennis wird und soll wie auch in vielen anderen Sportarten der Technik große Aufmerksamkeit im Trainingsprozess geschenkt. Zwar sind technische Mängel durch erhöhten konditionellen Aufwand und/oder gutes kluges taktisches Verhalten kompensierbar, jedoch ist eine Leistungssteigerung nur bis zu einem bestimmten Grad möglich. Daher spielt der leistungsbestimmende Faktor Technik in der SeWi Tennisakademie innerhalb des gesamten Trainingsprozesses eine übergeordnete Rolle.

Technik: Um im Tennis höchste Leistungen erzielen zu können, bedarf es natürlich einer ausgereiften Technik. Diese zeichnet sich durch hohe Stabilität, Variabilität, Individualität und Koordination aus.